Aktuelle Projekte

Hier stellen wir die aktuellen und geplanten Projekte der BSV im Kreis Herford vor.  

--- Die Buttons funktionieren aktuell noch nicht ---

   

SV-Basistour

Bezirksdele...Was? LaVo? BSS...Wer?

Nix Verstanden? Keine Angst - Wir besuchen EURE Schule, um uns und unsere Arbeit in der Bezirksschüler*innenvertretung vorzustellen.

Wir erklären euch, weshalb wir so viele Abkürzungen verwenden und was sie bedeuten, wie Schüler*innenvertretung auf Bezirks- und Landesebene fuktioniert, was eure Rechte und Pflichten als Schüler*innenvertretung und als Schüler*in so sind und arbeiten gemeinsam mit Euch an Ideen, um gemeinsam das Schulleben hier im Kreis Herford und in ganz NRW zu verbessern.

Du möchtest, dass wir auch an deiner Schule vorbei schauen? Dann sprich mit deiner SV-Lehrkraft und meldet dann eure Schule für die Teilnahme an der Basistour an!

   
   
m

OWL-Schüler*innenticket

Wir finden: Bildung sollte statt umsonst vor allem kostenlos sein! Weil viele Schüler*innen nach der bisherigen NRW-Weiten Regelung nichtmal ein Schulwegticket bekommen und wir darüber hinaus denken, dass Schüler*innen durchaus auch über die Schule hinaus gesellschaftliches Engagement zeigen (ob im Verein, in der Politik oder wie wir in der BSV) finden wir, dass das Ticket auch über den Schulweg hinaus, nämlich 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche im gesamten öffentlichen Nahverkehr in Ostwestfalen-Lippe gelten sollte.  

Deshalb fordern wir eine Neukonzeptionierung um allen Schüler*innen im Regierungsbezirk Detmold in Zukunft ein OWL-Schülerticket zur Verfügung zu stellen.  

Um das zu ermöglichen sind wir aktuell im Dialog mit Politik, Verwaltung und Verkehrsverbünden und haben im Jahr 2017 eine Petition gestartet, die über 1.300 unterschriften auf sich vereinen konnte.  

   

Vergangene Projekte

Hier stellen wir die bereits durchgeführten Projekte der BSV im Kreis Herford vor.
   

Jugendkreistag

Planspiel: Jugend und Politk

Für ein Wochenende mal in die Rolle einer Politikerin oder eines Politikers schlüpfen? Im Planspiel jugendkreistag war das möglich.

Das von uns organisierte und betreute Planspiel war das erste seiner Art im Kreis Herford. Ein Wochenende lang diskutierten Schüler*innen über Umweltschutz, Vereinsgutscheine und vieles mehr.

Die Erfahrungen aus dem Projekt wollen wir mitnehmen um in Zukunft ein regelmäßig stattfindendes Projekt unter dem Titel: "Jugend und Politik im Kreis Herford" zu organisieren. Der Bezirksvorstand sammelt dazu aktuell Ideen und entwickelt ein Konzept. Wenn du daran mitwirken möchtest melde dich bei uns!

 

   
   

BSV-Leitfaden

Die Toolbox für die Arbeit im Bezirksvorstand

Die Arbeit in der BSV ist alles andere als wenig und unkopliziert. Deswegen haben die erfahrenen BSVler*innen den ersten BSV-Leitfaden der BSV im Kreis Herford entwickelt.

Im Leitfaden finden sich Erklärungen, Tipps, Kontaktlisten, Druckvorlagen und vieles mehr rund um die Arbeit im Vorstand der BSV.

Darüber hinaus wurden auch einige weitere Reader erstellt. So unter anderem ein BDK-Reader, eine Schulrechtssammlung und vieles mehr. Die PDF-Dateien dafür erhaltet ihr auf Anfrage vom Bezirksvorstand.

Weiteres Material der BSV Kreis Herford findet ihr HIER