Aktuelle Projekte

Auf dieser Seite findest du unsere aktuellen Projekte im Überblick. Zu einzelnen Großveranstaltungen findest du weitere Infos auf den dazu angelegten Unterseiten. Wenn du Fragen zu einem der Projekte hast, dann schreib uns einfach eine Email über unser Kontaktformular.


 

Planspiel: "Jugendkreistag"

PLANSPIEL: "JUGENDKREISTAG"

Unser aktuelles Hauptprojekt ist das bald anstehende Planspiel unter dem Titel "Jugendkreistag", das allein von uns geplant und organisiert wird. Dabei bekommen Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet zwischen 10 und 21 Jahren die Möglichkeit, in die Rolle der Kreistagsabgeordneten zu schlüpfen und an mehreren Projekttagen die Kreispolitik nachzuspielen. Weitere Infos zum Projekt findest du auf der Unterseite.

m

OWL-SCHÜLERTICKET

Wir setzen uns für ein OWL-weites Ticket für Bus- und Bahn für alle Schülerinnen und Schüler ein. Dieses soll bezahlbar und unabhängig von der Entfernung zur Schule zur Verfügung stehen. Dazu sind wir aktuell in Gesprächen mit "OWL-Verkehr GmbH" und "Der Sechser". Das Ticket wird vorraussichtlich etwa 2019 auf den Markt kommen. Weitere Infos zur bereits abgeschlossenen Kampagne findest du auf der Unterseite.

ExperiMINT

Seit Anfang 2018 sind wir offizieller Kooperationspartner des ExperiMINT e.V. und arbeiten gemeinsam mit diesem an vielen coolen Projekten rund um das Thema Ausbildung. Mehr über die aktuell anstehenden Projekte erfährst du auf der Unterseite.

BSV und Politk

Wir nehmen an diversen Ausschussitzungen der Städte und Gemeinden im Kreis Herford teil und beraten die Themen danach innerhalb des Bezirksvorstands. Auch nehmen wir an verschiedenen politischen Veranstaltungen teil und informieren uns dort über aktuelle schulrelevante Themen aus dem ganzen Kreisgebiet.

Auch beraten wir dieverse Konzepte zur Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Kreis allgemein, und wie wir Kinder und Jugendliche an politisches und gesellschaftliches Engagement herantragen können. Eines der daraus resultierten Projekte ist der Jugendkreistag.

WORKSHOPS FÜR SVen

Auf Anfrage über unser Kontaktformular kommen wir gerne an eure Schule und informieren euch über uns und unsere Arbeit, aber beraten euch auch zu Basisfragen der Schülervertretungsarbeit. Gerade wenn ihr eine komplett neue SV gewählt habt, oder ihr gerade bei der Gründung seid unterstützen wir euch gerne.

Wir bieten aber auch zu fast allen anderen Themenkomplexen rund um die SV-Arbeit Workshops für euch an. Am besten schreibt ihr uns an und wir schauen gemeinsam, wie wir euren Workshop am Besten umsetzen können.

Spontane Aktionen

Gerne machen wir einfach mal so was spontanes, wie zum Beispiel einen Infostand in der Innenstadt. Über unsere spontanen Aktionen halten wir euch auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden.