Aktuelle Projekte

Der Bezirksvorstand arbeitet gemeinsam mit den Arbeitsgruppen auf Grundlage des Arbeitsprogramms immer wieder an der Umsetzung neuer Projekte. Einige davon möchten wir Euch auf dieser Seite vorstellen.

Schülerticket OWL

Das Schülerticket OWL beschreibt unsere Forderung nach einem OWL-weiten finanzierbanren Schülerticket, das ohne Einschränkung durch den Abstand zur Schule erworben werden kann. Dazu setzen wir uns aktuell mit den Verkehrsbetrieben und der Politik auseinander. Auch Sammeln wir Unterschriften für unsere Petition, die den Kreistag bittet, sich mit dem Anliegen zu befassen, und an dem Konzept mitzuwirken.

Weitere Informationen zum thema erhaltet ihr auf der Unterseite. dort findet ihr auch die Petition zum Unterschreiben.

Mitarbeit der BSV in Politik

Gerade beraten wir mit Beteiligten aus der Politik, wie wir als legitimierte Vertretung der rund 30.100 Schülerinnen und Schüler im Kreis in den politischen Gremien mitwirken können, und vor allem, wie wir einen konstanten Informationsfluss organisieren.

Auch beraten wir dieverse Konzepte zur Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Kreis allgemein, und wie wir Kinder und Jugendliche an politisches und gesellschaftliches Engagement herantragen können.

Seminare und Fortbildungen für Schülervertretungen

Auf Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular kommen wir gerne an eure Schule und informieren euch über uns und unsere Arbeit, aber beraten euch auch zu Basisfragen der Schülervertretungsarbeit. Gerade wenn ihr eine komplett neue SV gewählt habt, oder ihr gerade bei der Gründung seid unterstützen wir euch gerne. Am besten ihr kontaktiert uns einfach, dann beraten wir euch individuell, welche Seminarform für euch am besten geeignet ist.

Basisflyer

Aktuell arbeiten wir an einem Basisflyer, der uns und unsere Arbeit beschreibt und sich dann öffentlichkeitswirksam auf diversen Aktionen verteilen lässt.

spontane öffentlichkeitswirksame Aktionen

Gerne stellen wir uns spontan in die Innenstadt, oder nehmen an Terminen mit diversen Beteiligten der Politik oder auch diversen Jugendorganisationen teil. Diese lassen sich am besten auf unserer Facebook-Seite verfolgen.